Anmeldungen für das Schuljahr 2024-2025

Informationsabend

beendet

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich entschieden haben, Ihr Kind an der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule anzumelden. Zwischen dem
26.01.2024 und dem 02.02.2024 können Sie Ihr Kind an unserer Schule für die Jahrgangsstufe 5 anmelden. Sie können die erforderlichen Anmeldeunterlagen vollständig in einem geschlossenen Umschlag in einen gekennzeichneten Postkasten im Foyer am Haupteingang der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule einwerfen.

Die Unterlagen müssen spätestens am 02.02.2024 um 13:00 Uhr eingegangen sein!!!

Eine Begleitung durch die Schüler*innen ist nicht erforderlich.
Sie müssen für das Einwerfen der Anmeldeunterlagen
keinen Termin vereinbaren.

In Ausnahmefällen bzw. bei dringenden Fragen können Sie zu den unten angegebenen Zeiten die Anmeldeunterlagen im Sekretariat persönlich abgeben.

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

Original-Anmeldeschein der Stadt Köln: Jedes Kind erhält mit dem Halbjahreszeugnis der vierten Klasse einen Anmeldeschein für eine weiterführende Schule.(Keine Kopie!!!)

Empfehlung der Grundschule für die zukünftige Schulform

das Zeugnis des 3. Schuljahres (Kopie!)

das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 (Kopie!)

ein Passfoto des Kindes (bitte den Namen auf der Rückseite aufschreiben)

das Anmeldeformular unserer Schule  / (Bitte ausfüllen und ausdrucken)

Nachweis Masernimpfschutz (Kopie des Impfpasses)

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärungen (Bitte ausdrucken, ausfüllen und Unterschreiben )

NUTZUNGS Vereinbarung und DATENSCHUTZ Rechtliche Informationen

EINWILLIGUNG in die Nutzung von Plattformen

EINWILLIGUNG Verarbeitung und Veröffentlichung personenbezogener Daten

EINWILLIGUNG Einrichtung Konten

Die Entscheidung über die Aufnahme oder Nicht-Aufnahme wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen ist für die Aufnahmeentscheidung nicht von Bedeutung!

Kopien des Anmeldescheins werden nicht akzeptiert.

Zweitwunschmöglichkeit

Zum Schuljahr 2024 haben Sie die Möglichkeit, in den Anmeldeunterlagen für Ihr Kind einen Zweitwunsch anzugeben.
In Köln werden zum Schuljahr 2024/2025 drei neue Gesamtschulen gegründet. Auch diese können Sie als Zweitwunsch für Ihr Kind angeben. In der folgenden Tabelle finden Sie die Kontaktdaten.

Bezeichnung der Schule
Gesamtschule Ossendorf
Gesamtschule Weidenpesch
Gesamtschule Am Wassermann
Schulleiter*in
Fr. Specht-Selle
Hr. Werneburg
Hr. Semrau
Stadtbezirk
Ehrenfeld 4
Nippes 5
Ehrenfeld 4
Schulnummer
E-Mail-Adresse
02-4-983@stadt-koeln.de02-5-981@stadt-koeln.de02-4-982@stadt-koeln.de
Durchwahl Sekretariat
0221/221-36450
0221/221-36460
0221/221-36470

Ab wann erfahre ich, ob mein Kind aufgenommen/abgelehnt wurde?

Mitteilung der Aufnahmeentscheidung:

Die Entscheidungen über die Aufnahme werden in der siebten Kalenderwoche 2024 (12-18.02.2024) versandt.

Die Zusagen/Absagen werden auf dem Postweg zugestellt. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen im Sekretariat ab.

Was passiert, wenn mein Kind nicht aufgenommen wurde?

Bei einer Absage senden wir die Anmeldeunterlagen, wenn die Zweitwunsch-Gesamtschule Kapazitäten hat und Ihr Einverständnis vorliegt, an die Zweitwunsch-Gesamtschule

Wenn die Zweitwunsch-Gesamtschule keine Kapazitäten hat, müssen die Unterlagen zur Anmeldung im dreigliedrigen Schulsystem (Gymnasium, Real- und Hauptschule) abgeholt werden.

Ab dem 19.02.2024 bis zum 23.02.2024 können Sie am Aufnahmeverfahren der Gymnasien, Haupt-, Real- und Förderschulen teilnehmen.
Broschüre "Weiterführende Schulen in Köln Sekundarstufe I" Schuljahr 2024/202523