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Im Januar findet der nächste Vorlesewettbewerb 2020/2021 für die Klassen 5 und 6 statt.

Wettbewerbe

Big Challenge

Big Challenge

Challenge

Die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule nimmt regelmäßig im Mai an der „Big Challenge“ teil.
Die „Big Challenge“ ist ein Englischwettbewerb für die Jahrgänge 5-9, der als Papier- oder als Digitalversion – ganz nach Wunsch – stattfindet.
Der Multiple-Choice-Test umfasst 45 Fragen, die in 45 Minuten zu lösen sind.
Wissensbereiche, die abgefragt werden, umfassen: Grammatik, Wortschatz, Rechtschreibung, Leseverständnis und Landeskunde.
Mit Hilfe der spielerischen App „English every day“ können die Schüler*innen vorher für den Wettbewerb trainieren.

Big Challenge 2021

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Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr 24 Schüler*innen der CVO an der internationalen Big Challenge teilgenommen haben. Aufgrund der aktuellen Lage wurde der Englisch Wettbewerb das erste Mal online, teilweise sogar von zu Hause aus, durchgeführt. Alle Teilnehmer*innen haben die Challenge erfolgreich gemeistert und wurden am Montag mit einer Urkunde und kleinen Sachpreisen für ihre Mühe belohnt.
 
Wir gratulieren euch allen und hoffen ihr seid nächstes Jahr wieder dabei.
 
Unsere Jahrgangsbesten sind:
Jg. 5: Ignas Ramanauskas
Jg. 6: Emil Nayante
Jg. 7: Merle Heesch
Well done everyone, you rock!
 
Text: Frau Mainz
Bild: Teilnehmer*innen der Big Challenge bei der Preisverleihung.

Jugend Debatiert

Jugend debattiert

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„Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt unsere Schule am Wettbewerb ‚Jugend debattiert’ teil. Von der Schulrunde über das Regionalfinale geht es über die Landesausscheidung bis zum Bundesfinale in Berlin. Organisiert und gefördert wird der Wettbewerb von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung , der Robert Bosch Stiftung, der Mercator Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.
Im Mittelpunkt steht die Debatte zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen.
Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – gegen- und miteinander. Debattanten müssen sich präzise ausdrücken können und einander zuhören.
Debatten beantworten Fragen, wie sie sich überall stellen: in der Familie, im Beruf, in der Politik. Deshalb trainieren jedes Jahr mehr als 135.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Jugend debattiert die gute Debatte.  
Am Anfang steht eine Entscheidungsfrage, auf die man nur mit "Ja" oder "Nein" antworten kann. Wer mit "Ja" antwortet, spricht sich für das Gefragte aus ("pro"). Wer "Nein" sagt, wendet sich dagegen ("contra"). Eine gute Debatte lebt von gegensätzlichen Ansichten, die sachlich vertreten werden.
Ebenso wichtig wie die Position ist die Begründung. Debatten zielen darauf ab, herauszufinden, welche Argumente am meisten überzeugen. Dafür ist gute Sachkenntnis unentbehrlich.

Warum Debatten Regeln haben
Debatten haben Regeln, damit ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entsteht. Wer den Regeln der Debatte folgt, hört andere an und lernt, seinen Standpunkt fair und sachlich zu vertreten. Die Regeln bei Jugend debattiert sind so reduziert, dass sie auch im Alltag eine wertvolle Orientierungshilfe sind.
Debatte ist ein Modell für Willensbildung in unserer demokratischen Gesellschaft. Denn überall, wo wir als Bürger zusammenkommen, um zu verbindlichen Entscheidungen in praktischen Fragen zu gelangen, wird debattiert. Überall dort, wo wir in Rede und Gegenrede klären, was bei einer wichtigen Entscheidung zu bedenken ist, steigen die Chancen für gute Entscheidungen!
Das Besondere an Debatten ist, dass beide Seiten durch gleichrangige Sprecher vertreten sind. "Pro" beginnt, "Contra" hält dagegen. Um sicher zu gehen, dass man sich richtig verstanden hat, erhält jede Seite die Gelegenheit zur Erwiderung. Wer debattiert, muss Stellung nehmen. Wer Debatten zulässt, zeigt damit an, dass man durchaus verschiedener Meinung sein kann. So viel es auch bedeutet, durch Argumente zu einer Übereinstimmung zu kommen – beim Debattieren hat man immer die Möglichkeit, "Nein" zu sagen und beim "Nein" zu bleiben.
In der Jahrgangsstufe 9 ist der Wettbewerb in den Deutschunterricht eingebunden, denn da steht die Unterrichtsreihe ‚Argumentieren’ auf dem Plan. Die Oberstufe geht mit den Jahrgängen EF und Q1 im Rahmen des Fachen Sozialwissenschaften in Rennen.

jugend debattiert

Jugend debatiert 2019

Auch in diesem Jahr nahmen unsere 9er und EFler am bundesweiten Wettbewerb ‚Jugend debattiert’ teil. In den Schulrunden wurden die Teilnehmer*innen für die Regionalrund ‚ausdebattiert’, die in der vergangenen Woche an der Königin-Luise-Schule veranstaltet wurde. ‚Soll privates Feuerwerk verboten werden’ debattierten in der Schulrunde die 9er und es gab jede Menge nachvollziehbarer Argumente auf beiden Seiten. Gefahr und Umweltverschmutzung gegen Tradition und Spaß und sowohl die Pro- und auch die Contra-Seite wurde mit guten Argumenten begründet und untermauert. Es war schwer, da eine klare Position zu beziehen, beide Parteien überzeugten in ihren Beiträgen. Doch da es sich eben um einen Wettbewerb handelt, müssen die beiden Kandidat*innen herausgefunden werden, die die Schule auf der Regionalebene vertreten. Und das waren für die Sekundarstufe 1 in diesem Jahr Rebecca vom Stein (9a) und Franka Fischer (9b) und Gözde Karismaz (9a) stand als Ersatzkandidatin bereit.

Tempolimit auf deutschen Autobahnen – darüber stritten die EFler in ihrer Schulrunde. In zwei Debatten zeigten die acht Teilnehmer*innen ihre gute und intensive Vorbereitung, das machte die Debatten spannend und interessant. Auch hier gab es auf beiden Seiten Nachvollziehbares und Überzeugendes. Von daher fiel es auch in dieser Runde schwer, so etwas wie Gewinner festzulegen, denn alle Debattant*innen überzeugten. Aber letzten Endes – wie gesagt – es mussten Schulvertreter her.
Das waren dann
Hanna Heipmann, Tim Steinhaus und Jan Schöttler.
Von hier aus allen Teilnehmer*innen der Schulrunde schon mal alle Hochachtung und Glückwunsch zu ihrer Leistung.

Auch auf der Regionalebene, auf der dann acht Schulen zusammenkamen und jeder Teilnehmer zwei Debatten führen musste, konnten all unsere Vertreter*innen überzeugen, auch wenn es für ein Weiterkommen auf die Landesebene nicht ganz gereicht hat. Aber alle bestätigten:

„Es war interessant und hat Spaß gemacht.“ – Und das ist die Hauptsache!

Lesewettbewerb

Lesewettbewerb

Seit Jahren veranstalten die Deutschlehrer*innen der Klassen 5 und 6 in ihren Klassen einen freiwilligen Vorlesewettbewerb für Alle, ob mit oder ohne Lernförderung.

Vorgelesen wird ein selbst gewählter Ausschnitt aus einem Lieblingsbuch und ein fremder Text, beides drei Minuten lang. Klassensieger*in wird, wer die beste Lesetechnik beweist, das Gelesene schön interpretiert und eine spannende Textstelle aus dem eigenen Buch vorstellt.

Die Klassensieger*innen der Klassenstufe 5 treten dann wiederum gegeneinander an und die Klassensieger*innen der Stufe 6 fordern sich gegenseitig heraus. Alle bekommen fürs Mitmachen einen kleinen Preis und die Sieger*innen können ein Buch gewinnen.

Der/Die Gewinner*in der 6. Klassen erhält die Chance beim Kreisentscheid für unsere Schule anzutreten.

Wir freuen uns auf begeisterte Vorleser*innen !


  • Lesewettbewerb 2019/20
    Lese_Wettbewerb
    Mit großer Freude verkünden wir euch die Schulsieger*innen des Vorlesewettbewerbs der fünften und sechsten Klassen der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule. In beiden Klassenstufen wurde in allen 4 Klassen je ein*e Klassensieger*in ermittelt. Diese nahmen am 06.12.2019 am Schulentscheid teil und stellten vor den anderen Klassensieger*innen und ihren Unterstützer*innen ihre tolle Lesefähigkeit unter Beweis. Mit viel Eifer lasen die Schüler*innen dem Publikum und der Jury aus ihrem selbst ausgewählten Buch vor und präsentierten mit Erfolg einen fremden Text.
    Besonders gut gelang dies im Jahrgang 5 Giulia Micciche aus der 5d und im Jahrgang 6 Merle Heef aus der 6a.
    Dafür überreichte die Jury den beiden Siegerinnen als Hauptpreis jeweils ein Buch, gestiftet vom Förderverein. Die Schülerin Merle qualifizierte sich zudem für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Dort nahm sie trotz Erkrankung am 12.02.2020 mit Erfolg teil.

    Wir gratulieren beiden Schülerinnen nochmals, danken Merle für das würdige Vertreten unserer Schule und freuen uns mit euch.

    Die Schulleitung und das Kommitee des Vorlesewettbewerbs Kerstin Wiesch, Meike Mayer und Oliver Haberecht

M.M
M. Mayer
Sonderpädagogin

Copyright © John Smith, All Rights Reserved.


K. Wiesch

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Pangea

Pangea Mathematikwettbewerb

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Der bundesweite Pangea-Wettbewerb ist mittlerweile schon Tradition an der CvO.
Seit 6 Jahren nehmen aus den Klassen 5-10 jährlich an die 200 Schüler*innen teil.
Bei dem Wettbewerb stehen Knobeln und Grübeln im Vordergrund wie auch der Spaß an der Logik und der Rechenkunst.
Die Teilnahme ist kostenlos, sodass du gerne einfach mitmachen und dein Glück versuchen kannst.
Natürlich gibt es auch Preise zu gewinnen! Die ersten drei platzierten Teilnehmer*innen jeder Schulstufe bekommen, neben einer Urkunde, auch Geldpreise oder Gutscheine sowie diverse Sachpreise.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
© Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule-Köln / Kontakt
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