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Unser Musikzweig

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Herr G.Gleske

Was bedeutet Musikzweig?

Musik bereichert das Leben an der Schule. Eine musikalische Förderung der Kinder trägt positiv zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung bei.

Die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule hat seit dem Schuljahr 2014/15 einen musikalischen Zweig an ihrer Schule eingerichtet.
In jedem neuen 5. Jahrgang wird es auch in Zukunft eine neue so genannte Musikklasse geben.


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faq
  • F.A.Q.s zur Musikklasse
    • Wie viele Kinder werden in der Musikklasse aufgenommen?
    Es werden i.d.R. 25 Kinder aufgenommen, davon sind 6 Förderkinder. (Ausnahmen sind in besonderen Situationen möglich).

    • Bekommen alle Interessierten einen Platz in der Musikklasse?
    Nein, wir haben in der Regel mehr Interessent*innen als Plätze.

    • Muss mein Kind schon vorher ein Instrument spielen können?
    Nein muss es nicht, aber es kann von Vorteil sein. Letztendlich wird in den Musikklassen sehr viel an den Instrumenten musiziert und später auch aufgeführt. Es sollte zumindest der Wunsch da sein, ein Instrument zu spielen.

    • Nach welchen Kriterien werden die Plätze in der Musikklasse vergeben?
    Grundsätzlich freuen wir uns über alle Kinder, die gerne in die Musikklasse kommen möchten. Das musikalische Interesse kann sich dabei verschieden ausdrücken. Manche Kinder tanzen gerne, andere singen gerne und wiederum andere Kinder lernen bereits ein Instrument. In diesem Sinne zählt alles. Da wir immer in den Musikklassen ein Klassenorchester bilden, ist das Spielen von einem Instrument von besonderer Bedeutung, aber trotzdem sollen auch Kinder eine Chance bekommen, die noch keinen Instrumentalunterricht hatten. Wir bemühen uns hier um eine gute Mischung.

    • Was muss ich machen, um mein Kind für die Musikklasse anzumelden?
    Wenn das Kind einen Platz an der CvO-Gesamtschule bekommen hat und in die Musikklasse möchte, dann soll eine Bewerbung geschrieben werden (bei der die Eltern gerne helfen dürfen). In der Bewerbung soll stehen, warum das Kind in die Musikklasse möchte und in welcher Weise es sich bisher mit Musik befasst hat. Beispielsweise, dass es bereits seit 6 Monaten Klavier spielt und gerne singt.

    • Kann ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen Platz in der Musikklasse zu erhalten?
    Wir haben bisher immer den Kindern die Wahl des jeweiligen Instruments überlassen und wollen das auch weiterhin tun. Dadurch haben wir manchmal die ungünstige Situation, ein bestimmtes Instrument (z.B. Schlagzeug) sehr häufig in der Klasse zu haben. Besonders gerne nehmen wir daher Kinder auf, die ein Blasinstrument spielen (wollen), weil man diese auch in größerer Anzahl gut einsetzen kann.

    • Sind die SuS in den Musikklassen dahingehend benachteiligt, dass sie eine Stunde weniger Lernzeit in der Woche haben?
    Einerseits stimmt es, dass die SuS weniger Lernzeit haben, die Praxis hat aber gezeigt, dass die Aufgaben trotzdem geschafft werden und es insgesamt kein großes Problem darstellt.

    • Wenn mein Kind den Wunsch hat, mit einem anderen Kind in die gleiche Klasse zu gehen, dieses andere Kind aber nicht in die Musikklasse möchte, wie wird dann verfahren?
    Ein Kind, das nicht in die Musikklasse möchte, kommt auch in der Regel nicht in diese Klasse. Der Wunsch mit einem bestimmten Kind in eine Klasse zu kommen, wird nach Möglichkeit erfüllt, kann aber nicht garantiert werden. Am besten würde man diese Situation individuell besprechen.
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Kooperationen

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RME Rochus


Die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule arbeitet im Zuge des Musikzweiges mit der Rheinischen Musikschule und der Rochus-Musikschule zusammen.
Die Kinder erhalten -falls sie keinen bestehenden Unterricht fortführen -dort ihren Instrumentalunterricht.
Die Eltern der Kinder der Musikklasse schließen einen Vertrag mit der jeweiligen Musikschule ab.

Als Entscheidungshilfe für die Instrumentenwahl bietet die Musikschule zunächst ein so genanntes Instrumentenkarussell zum „Instrumente-Schnuppern" an. Dies findet jeweils im Frühjahr in den Räumen der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule statt.
Die Kinder haben hier die Gelegenheit zunächst verschiedene Instrumente
(z.B. Klavier, Bass, Schlagzeug, Gitarre, Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Cello und Geige) kennen zu lernen und können sich dann im Anschluss entsprechend ihrer Neigung für IHR Instrument entscheiden.


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Erlebnisse unserer SchülerInnen vom ersten Unterrichtstag an der

Rheinischen Musikschule Köln

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