Die Projekttage des 8. Jahrgangs standen unter dem Titel
„Die Kunst der Demokratie“.
Die Schüler konnten zwischen 6 verschiedenen Projekten wählen, die sich alle entweder mit Kunst, Demokratie und/oder eben mit der „Kunst“ eine Demokratie zu leben beschäftigten.
Eine Gruppe unternahm im
Projekt „Kunst in und um Köln“ spannende Exkursionen und nahm an Kunstworkshops teil.
Auch die Teilnehmer im
Projekt „Demokratie erleben“ kamen vor die Tür der Schule - und hinein in den Gerichtssaal: Sie erlebten wie Rechtssprechung in Deutschland funktioniert und diskutierten den Unterschied von Recht und Gerechtigkeit sowie den Sinn von Rechtsvorschriften in einer Demokratie.
Dass Demokratie ein hartes Geschäft sein kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, die sich dem
Projekt „Unser Schulhof soll schöner werden“ angeschlossen hatten: Vorschriften können motivierten Machern schnell die Energie entziehen. Dennoch entstanden kreative Modelle einer Schulhofumgestaltung und für das neue Schülercafé wurde eine Palettencouch aus von den Schülern organisierten Paletten gebaut.
Unter dem Motto
„Bunt statt braun!“ starte eine Schülergruppe die Campagne
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Um für ihr Projekt zu werben und um eine Durchführung der Aktion erst möglich zu machen, gingen die Schülerinnen und Schüler von Klasse zu Klasse, erklärten Sinn und Zweck ihres Anliegens und führten anschließend eine Unterschriftenaktion durch. Dabei unterbrachen auch die Schüler des
Projektes „Stencil Art“ ihre emsige Arbeit: Sie entwarfen Schablonen, um mit damit blanken Leinwänden zu Leibe zu rücken. Mittels Sprühdose und einer Menge Kreativität entstanden so individuelle Kunstwerke im Stil des britischen Künstlers Banksy. Dieser ist für Stencil Art bekannt, die eine alternative Sichtweise auf politische und wirtschaftliche Themen ermöglicht.
Die sechste Gruppe befasste sich mit der Schattenseite der Sozialen Netzwerke im wordwideweb: Im
Projekt „Cybermobbing – Im Netz gefangen“ analysierten die Schülerinnen und Schüler die Chancen und Fallstricke von Facebook, Twitter und Co. Sie erlebten Mobbingsituationen und entwickelten Handlungsalternativen dazu. Und sie erfuhren, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.