In der Hirnforschung ist schon lange bekannt, dass Themen, die in Eigenregie erarbeitet werden, eher im Langzeitgedächtnis
verankert werden.
Was sind Lernbüros?
Lernbüros werden zum Beispiel in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch angeboten. Die Schüler*innen entscheiden, welches Lernbüro sie aufsuchen möchten, und lernen so einen Teil der Fachstunden (z.B. in Mathe) in einem dafür hergerichteten Lernbüro. Lehrer*innen bieten Unterstützung und Anleitung, wenn nötig.
Lernbüros bieten eine flexible und anpassungsfähige Umgebung zum Lernen. Schüler*innen haben die Freiheit, ihren Arbeitsplatz frei zu wählen. Sie können in ihrem eigenen Tempo auf unterschiedlichen Niveaus arbeiten. Lernbüros ermöglichen eine starke Individualisierung des Lernens. Schüler*innen können den Unterrichtsstoff an ihr eigenes Lerntempo anpassen und ihre Interessen einbeziehen.
In Lernbüros lernen Schüler*innen, ihre Zeit und Inhalte zu organisieren und sich selbst zu motivieren. Sie können selbst entscheiden, wann sie Pausen machen und wie sie am effektivsten lernen.
Lernbüros fördern die Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, da Schüler*innen individuelle Unterstützung einfordern können, wenn sie sie benötigen. Darüber hinaus werden regelmäßige Beratungsgespräche durchgeführt, in denen das selbstwirksame Lernen gemeinsam reflektiert wird.
Ziele und Vorteile von Lernbüros:
- Anpassung an Schüler*innentempo und -interessen
- Gesteigerte Motivation, wenn Inhalte/Lernbüros selbst gewählt werden können
- Förderung von Selbstorganisation führt zur Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess
- Ruhige Phasen zu Übungs- und Vertiefungszwecken
- Möglichkeiten des kooperativen Lernens; auch jahrgangsübergreifend
Wo stehen wir gerade?
Nachdem Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen der Aktionsgruppe an zahlreichen Schulen hospitiert haben, an denen das Lernen in Lernbüros mit Erfolg stattfindet, hat sich eine Intensivgruppe gebildet, die eine Implementierung der Lernbüros an der CVO-Gesamtschule plant.
Momentan werden für die Sekundarstufe 1 verschiedene Modelle erarbeitet, die im Kollegium und mit Schüler*innen der Aktionsgruppe diskutiert werden.
In der Q1 und EF (Oberstufe) wird ab dem 2. Halbjahr 2024/25 eine Experimentalphase starten, in der die Schüler*innen einzelne Module in den Hauptfächern (EF) sowie LKs (Q1) eigenständig in Lernbüros erarbeiten. Die organisatorischen, didaktischen und inhaltlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.